Werbung
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
IndianaJones85
*

germany.gif
BeitragVerfasst: So 22 Nov, 2009 21:16  Titel:  Steuern Indien Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Vanakam,

Ich werde demnächst für eine längere Zeit(1 Jahr + X) in Indien (Maharashtra) arbeiten und leben.

Nun frage ich mich wie viel Steuern/Lohnsteuern man zahlen muss ? Single, keine Kinder, Unterkunft wird gestellt
Gibt es dort irgendwelche besonderen Steuerlichen Regelungen?

Ich würde gerne mein Depot dann auch nach Indien Übertragen und dann ,wenn ich wieder hier bin ,wieder nach Deutschland. Geht das so einfach?
Gibt es sowas wie eine Abgeltungssteuer in Indien?

Meine Firma konnte mir diese Frage leider nicht beantworten, obwohl sie sich dann um meine "Steuererklärung" kümmern wollte.

Freue mich auf eure Antworten.

OfflinePersönliche Galerie von IndianaJones85Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sponsor

Verfasst:   Titel: Sponsored Link Nach untenNach oben

Jetzt registrieren, um auf Themen zu antworten oder neue Themen zu starten.

nadineulrich

india.gif
BeitragVerfasst: Mo 23 Nov, 2009 06:32  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Guten Morgen,

zu dem Thema wuerde ich mich auf jeden Fall schlau machen, bevor du den Vertrag unterschreibst. Dich erwartet ein Hoechstsatz von ca. 30% (etwas weniger fuer Frauen). Der Steuersatz ist progressiv:

- 0% fuer alles bis 160.000
- 10% fuer alles utner 300.000
- 20% bis 500.000
- und 30% fuer alles darueber.

Dazu kommt noch education cess i.H.v. 3%.

Ausser der Housing Allowance gibt es fuer Expats keine steuerabzugsfaehigen Gehaltsbestandteile. Auf diversen Webseiten wie z.B. hier: http://law.incometaxindia.gov......xcalc.aspx kannst du dir alles ausrechnen lassen.

Geldwerter Vorteil wird seit kurzem nicht mehr besteuert.

Es gibt hier Quellensteuerabzug, falls du den meinst, und ein Doppelbesteuerungsabkommen mit Deutschland seit 1996. Wie das allerdings genau aussieht, wenn du Depot mitnimmst, solltest du dir von einem Spezialisten (z.B. einer lokalen Anwaltskanzlei) erklaeren lassen.

Besten Gruss

Nadine

OfflinePersönliche Galerie von nadineulrichBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
nadineulrich

india.gif
BeitragVerfasst: Mo 23 Nov, 2009 06:34  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Was ich noch vergass: Im India Tax and Business Guide (http://www.deloitte.com/dtt/cda/doc/content/dtt_tax_guide_india(1).pdf) bekommst du zum Steuerthema auch einen ganz guten Ueberblick. Ist allerdings von 2008, weswegen Fringe Benefit Tax noch drin ist.

OfflinePersönliche Galerie von nadineulrichBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
IndianaJones85
*

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 23 Nov, 2009 20:32  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Nabend Nadine,

Vielen Dank für Deine schnelle und kompetente Antwort.

Hätte zwar mit weniger gerechnet, aber wenn das so ist, dann muss ich das akzeptieren.

OfflinePersönliche Galerie von IndianaJones85Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dil

india.gif
BeitragVerfasst: Mo 23 Nov, 2009 20:34  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@ Indiana Jones,

was meinst Du mit "Depot nach Indien uebertragen und zurueck"? Meinst Du Geld auf Bankkonten? Wenn ja, dann geht das m. E. nicht, weil die Banken nicht miteinander verbunden sind (zumindest war das der Stand vor 2 Jahren).
Wenn Du aber online und/ueber Karte an das Geld/Depot rankommst, wuerde ich es in Deutschland bestehen lassen. Solltest Du Jahresgebuehren zahlen muessen, kannst Du zu einer reinen Online-Bank wechseln (z. B. DKB). Somit kommst Du per Karte in Indien an Dein Geld und musst keine Kontogebuehren zahlen.

Wenn Du etwas anderes meinst, gib einfach Bescheid.

Doppelbsteuerungsabkommen kommt aus meiner Sicht nur in Frage, wenn Du in beiden Laendern Steuern zahlst. Und wenn Du hier lebst und arbeitest, eruebrigt sich dies meiner Ansicht.

LG
Dil

Steinbock Geschlecht:Weiblich Katze OfflinePersönliche Galerie von DilBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
IndianaJones85
*

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 24 Nov, 2009 17:57  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Dil,

Denke auch das die Doppelbesteuerung bei mir nicht greift.

Das mit dem Depot hatte ich mir so gedacht: Ich nehme mein Depot mit nach Indien. Wenn ich dann in ein paar Jahren wieder nach Dland komme, lasse ich das Depot in Indien... Wäre das dann Steuerhinterziehung?

PS:
Jetzt denkt bitte nicht das ich so ein Bonze bin , der Milliarden auf dem Konto hat und Steuerflucht begeht ,um sich seine 4. Yacht zu Kaufen.
Wink

Dil

india.gif
BeitragVerfasst: Mi 25 Nov, 2009 20:27  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hm, ich denke, ganz legal waere das nicht Wink .
Ich habe ein paar deutsche Konten, die ich einfach bestehen liess. Im Gegenzug habe ich 2 indische Konten, die ich am Schluss einfach bestehen lassen und das Geld von Deutschland abheben werde, bis das Konto leer ist, da es keine Moeglichkeit gibt, dieses Geld anderweitig (ausser illegal) nach Deutschland zu bekommen.

Ich wuerde die deutschen Konten stehen lassen, wenn Du von Deutschland und Indien die Moeglichkeit hast, an das Geld heranzukommen. Aber Hin- und Hertransferieren ist meiner Meinung nach nicht moeglich.

LG
Dil

Steinbock Geschlecht:Weiblich Katze OfflinePersönliche Galerie von DilBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
IndianaJones85
*

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 30 Nov, 2009 19:51  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

nabend Dil,
Ich werde es glaube ich genau so machen wie du.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Sponsoren

Share |